Die IBA Group erstellt ein AFC-System in Tadschikistan

Am 21. Juli präsentierten die IBA Group und Avesto Ghurukh die Ergebnisse ihres gemeinsamen Pilotprojekts Herrn Rustam Emomali, dem Bürgermeister von Duschanbe / Tadschikistan. Dieses Projekt wurde umgesetzt, um ein automatisiertes Zahlungssystem (AFC) im öffentlichen Verkehr der Stadt Duschanbe, der Hauptstadt von Tadschikistan, einzuführen. Das gesamte Pilotprojekt wurde innerhalb kürzester Frist von zwei Monaten abgeschlossen. Seine Umsetzung erfolgte im Hinblick auf die Zusammenarbeit zwischen Regierungs- und Privatunternehmen.

Die Grundlage für das neue Zahlungssystem bildete die Ausrüstung und Software der IBA Group. Zur Zeit ist das AFC-System in 29 Bussen und 28 Oberleitungsbussen installiert worden, die auf dem Rudaki-Prospekt in Duschanbe verkehren.

Es ist geplant, dass ein weiterer Übergang zu elektronischen Zahlungen und Kontrolle in öffentlichen Verkehrsmitteln in drei Stufen durchgeführt wird. Das aktuelle Projekt wird schließlich zur Erstellung eines kompletten automatisierten Zahlungssystems führen, das allen Anforderungen der Stadt Duschanbe und Gesetzen der Republik Tadschikistan entspricht.

2014 entwickelte und implementierte die IBA Group das AFC-System für den öffentlichen Verkehr in Minsk, Belarus. Es umfasste damals die U-Bahn (Metro), Busse, Oberleitungsbusse, Straßenbahnen und die Minsker Stadteisenbahnlinien. Zu der AFC-Infrastruktur gehörten Kartenprüfer, Papierticket-Validatoren, Onboard-Controller und Computer, Prüfer-Terminals, POS- und Top-Terminals, ein Kartenausstellungszentrum und ein Datenbearbeitungszentrum. Seit ihrer Einführung genießt das neue System einen positiven Ruf bei Fahrgästen in Minsk. Das AFC-System wurde von IT Europa als die beste vertikale Lösung des Jahres bei den European IT & Software Excellence Awards 2015 anerkannt.

AFC-System in öffentlichen Verkehrsmitteln von DuschanbeImplementierung eines AFC-Systems in Tadschikistan