Die IBA Group beim Banking IT Workshop 2018

Vom 6. bis zum 8. Juni nahm die IBA Group als Partner der Veranstaltung am Workshop “Perspektiven und Trends der IT-Entwicklung im Bankensektor” teil. Diese Veranstaltung wurde von der Nationalbank der Republik Belarus (NBRB) und dem Wissenschafts- und Technologieverband Infopark organisiert, sie fand im Schulungszentrum der NBRB in Raubichi, Region Minsk, Belarus, statt.

In diesem Jahr konzentrierte sich das Seminar auf folgende Themen:

• Integration von Bankdienstleistungen und Blockchain-Technologien;
  • Einführung sofortiger Zahlungen in Belarus;
  • Robotic process automation (RPA) in Banken;
  • Die Verwendung von maschinellem Lernen in Bankprozessen;
  • Ausländische Erfahrungen in FinCERT;
  • Moderne Lösungen für Rechenzentren;
  • Erhöhung der Effizienz bei Ausführung von Arbeiten mit Cloud- und mobilen Anwendungen.

Während der Veranstaltung hielt die IBA Group drei folgende Präsentationen ab:

• Robotics Process Automation und Software Integration in Banken;
  • Der Einsatz von maschinellem Lernen in Bankprozessen;
  • FinCERT in Belarus. Welche Praktiken sollten wir von Nachbarn übernehmen?

Fachleute der IBA Group diskutierten über künstliche Intelligenz und RPA, die Möglichkeiten für die Implementierung solcher Technologien in einer Bank zu minimalen Kosten und mit dem größtmöglichen Nutzen, teilten ihr Wissen über die Verwendung von maschinellem Lernen in Banken mit, gaben Beispiele für die Implementierung und Nutzung der zuvor genannten Prozesse an.

Darüber hinaus referierte die IBA Group am Beispiel solcher Zentren in Deutschland, Großbritannien, der Tschechischen Republik und Russland über die Überwachung verschiedener Cyberbedrohungen und die Funktion von Kontaktzentren für Finanzorganisationen. Die IBA erwähnte die wichtigsten Punkte der technischen Organisation einer solchen Struktur für den belarussischen Finanzsektor und machte Vorschläge für ihre mögliche Umsetzung.

Die Veranstaltung wurde zum zehnten Mal organisiert und brachte IT-Abteilungsleiter belarussischer Banken und Vertreter von IT-Unternehmen zusammen.

Auftritt der IBA Group während der Veranstaltung Banking IT Workshop 2018