Terminals der IBA Group in der ersten Bankselbstbedienungsstelle

Belarusbank, die führende belarussische Sparkasse, eröffnet ihre erste Filiale in Belarus, die komplett mit modernen Selbstbedienungsanlagen ausgestattet ist. In dieser neuen Filiale sind ein POS-Terminal und ein Geldwechsel-Terminal mit Münzenausgabefunktion vorhanden, die von der IBA Group hergestellt worden sind. Ihre Ausrüstung und Software wurden von den belarussischen Entwicklungszentren der IBA Group vorbereitet und geliefert.

Das Geldwechsel-Terminal ermöglicht den Benutzern, US-Dollar, Euro und russische Rubel für belarussische Rubel als Bargeld im Selbstbedienungsmodus umzutauschen. Dank dem einzigartigen Gerät können belarussische Scheine und Münzen vom Geldwechselterminal angenommen und geprüft werden. Zu diesem Zweck ist das Terminal mit einem Spender für Banknoten und einem Trichter für Münzen ausgestattet. Die aktuellen Wechselkurse der Bank sowie die zur Annahme zugelassenen Geldscheinwerte werden auf dem Bildschirm des Terminals angezeigt.

Während der feierlichen Eröffnungszeremonie sagte Direktorin der Einzelhandelsabteilung der Belarusbank Inna Rusakovich folgendes: “Heutzutage sind Geldautomaten und Zahlungsterminals sehr stark verbreitet. Auch die Endkunden ändern allmählich ihre Präferenzen, und ihr Ansatz unterscheidet sich erheblich von dem vor 10-20 Jahren. Dementsprechend muss eine Bank nicht nur zuverlässig, sondern auch bequem sein.”

Die Bank-IT-Leistungen gehören zu den vorrangigen Bereichen der IBA Group und umfassen Digital Banking, Corporate Banking, Retail-Banking, IT-Infrastruktur und Analytik. Heute nutzen alle großen belarussischen Banken moderne Lösungen der IBA Group. Im Privatkundengeschäft deckt die IBA Group 85 Prozent des belarussischen Marktes für Zahlungsterminals ab.

Terminals der IBA Group in der ersten Selbstbedienungsstelle von Belarusbank