IBA führt kontaktlose Zahlung mit Mastercard in der U-Bahn ein

Am 12. Dezember wurde kontaktlose Zahlung mit Mastercard in der Minsker U-Bahn gestartet. Die IBA Group führte die Near-Field-Communication (NFC) Technologie als ein Teil des Automated Fare Collection Systems (AFC) ein. Zurzeit werden solche Zahlungen nur an der U-Bahn Station Plošča Lenina in Minsk akzeptiert.

Fachleute der IBA Group entwickelten neue Funktionen ausgehend von der wachsenden Nachfrage nach kontaktlosen Zahlungen, einschließlich der Verwendung von Bankkarten, Smartphones, Smartwatches und Smart Armbänder, seitens belarussischer und ausländischer Besucher des Landes. Darüber hinaus unterstützt das System Zahlungen über den kürzlich gestarteten Samsung Pay-Service mit Mastercard-Bankkarten.

Der erste U-Bahn-Durchgang, der kontaktlose Zahlung anbietet, wurde im September 2017 auf den Markt gebracht und akzeptierte bisher nur Visa payWave-Karten. Laut der U-Bahn Verwaltung von Minsk benutzen 40-50 Fahrgäste täglich Bankkarten, um ihre Fahrten zu bezahlen, während 35 Prozent aller Passagiere immer noch Jetony verwenden.

Vertreter von Visa betonten, dass das System auch Karten akzeptiert, die in Italien, den USA, China und in anderen Ländern ausgestellt wurden. In naher Zukunft wird die kontaktlose Bezahlung in den Minsker U-Bahnstationen Kamiennaja Horka und Plošča Jakuba Kolasa eingeführt.

Das Service wird als ein Bestandteil des IBA Fare Collection Systems (AFC) eingeführt. Das AFC-System der IBA Group umfasst 3.000 Busse, Oberleitungsbusse und Straßenbahnen, sowie auch zwei U-Bahnlinien, sechs S-Bahnzüge der Belarussischen Eisenbahn und 500 Vorortsomnibusse. Bis jetzt wurde das AFC-System von der IBA Group außer Minsk erfolgreich in Gomel (Belarus), Kaliningrad (Russland) und Dushanbe (Tadschikistan) implementiert.

IBA präsentiert kontaktlose Bezahlung mit Mastercard in der U-Bahn von Minsk

Foto: metropoliten.by