IBA Group führt kontaktlose Bezahlung mit Bankkarten in Minsk ein

Das AFC System der IBA Group unterstützt jetzt kontaktlose ZahlungenAm 19. September nahm die IBA Group an einer Pressekonferenz teil, die der Einführung kontaktloser Zahlungen mit Bankkarten in der Minsker U-Bahn gewidmet war. Diese Veranstaltung fand im Renaissance-Hotel in Minsk, Belarus statt.

Die Minsker Bürger und Besucher der Hauptstadt können jetzt eine Visa PayWave Karte nutzen, um ihre U-Bahn Fahrten zu bezahlen. Zur Zeit wird die kontaktlose Bezahlung mit Bankkarten nur an der U-Bahn-Station Plošča Lenina in Minsk akzeptiert.

Kontaktlose Zahlung wird als Teil des IBA Fare Collection Systems (AFC) eingeführt. Das AFC-System umfasst 3.000 Busse, Oberleitungsbusse und Straßenbahnen, sowie auch zwei U-Bahnlinien, sechs S-Bahnzüge der Belarussischen Eisenbahn und 500 Vorortsomnibusse. Bis heute wurde das AFC-System von der IBA Group außer Minsk auch in Gomel (Belarus), Kaliningrad (Russland) und Dushanbe (Tadschikistan) implementiert.

Laut Sergei Akoulich, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der IBA Group, ist die Einführung der kontaktlosen Bezahlung mit Bankkarten ein wichtiger Meilenstein in der Entwicklung des AFC-Systems der IBA Group und der kontaktlosen Zahlungen in Belarus. Die Verwendung von kontaktlosen Karten erleichtert es den Einwohnern und Gästen von Minsk, ihre Fahrten in der U-Bahn zu bezahlen. Er fügte hinzu, dass die IBA Group ursprünglich das AFC-System entworfen hat, um solche kontaktlose Zahlungen mit Bankkarten einführen zu können. Auf lange Sicht ist es geplant, kontaktlose Bankkarten-Zahlungen in allen öffentlichen Verkehrsmitteln der Stadt Minsk einzuführen.

Kontaktlose Zahlungen sind ein wichtiger Schritt für den öffentlichen Verkehr in Minsk. Heutzutage erfolgen 41% aller Zahlungen in Belarus bargeldlos. Minsk ist die dritte Stadt in der GUS-Region, nach Moskau (Russland) und Kiew (Ukraine), die kontaktlose Bezahlung mit Bankkarten im öffentlichen Verkehr einführt.

Die IBA Group stellt kontaktloses Zahlungssystem für die Minsker U-Bahn vor