IBA Group und Belarus in der engeren Auswahl von 2016 EOA Awards

IBA Group und Belarus in der engeren Auswahl für „2016 EOA Awards Am 19. August kündigte die European Outsourcing Association (EOA) die Namen der Shortlist der „2016 EOA Awards“ an. Die EOA Awards erkennen an und beglückwünschen die bedeutenden Leistungen von Unternehmen, die Innovation, Exzellenz und Fallstudien im paneuropäischen Outsourcing beweist haben.

Die IBA Group wurde in den Kategorien „Outsourcing-Destination des Jahres (Belarus)“ und „Auszeichnung für soziale Verantwortung des Unternehmens (Corporate Social Responsibility (CSR))“ in die engere Wahl gezogen.

Die IBA Group unterbreitete Belarus für die EOA-Auszeichnung, weil die Industrie des belarussischen IT-Outsourcing zur Volkswirtschaft wesentlich beiträgt und als Grundlage der Informationsgesellschaft und der wissensbasierten Wirtschaft des Landes dient. Die Regierung von Belarus erklärt IT als Fundament der Informationsgesellschaft und legt die Outsourcing-Dienstleistungen in die Nationale Strategie für nachhaltige Wirtschaftsentwicklung. Mit der Bevölkerung von 9,5 Millionen Menschen unterbringt Belarus die größten IT-Outsourcing-Unternehmen in Osteuropa.

Für die CSR-Auszeichnung nominierte die IBA Group das Projekt „Förderung von IT in Belarus unter den Menschen mit Behinderungen“. Es wurde vom IBA Institut für IT und BWL, einem Mitglied der IBA Group, umgesetzt und es war das erste IT-Bildungsprojekt für behinderte Menschen in Belarus. Insgesamt 120 Behinderte wurden ausgebildet, darunter lernten 89 fern. Nach dem Kurs organisierte die IBA Group einen nationalen Wettbewerb in der Systemadministration für Menschen mit Behinderungen, und 45 Kursabsolventen beteiligten sich daran und zehn wurden für das Finale qualifiziert. Nachdem das Projekt abgeschlossen worden war, meldete sich freiwillig die ehemaligen Studenten, ihre Kompetenzen zu den Peers weiterzuleiten, und es wurden sechs Absolventen IT-Jobs angeboten.

Die CEO der NOA und Direktorin des EOA Kerry Hallard kommentierte diese EOA Awards dieses Jahres: “Dieses Jahr haben wir eine noch nie dagewesene Anzahl von Einträgen von ausgezeichneter Qualität gehabt, die wirklich für den hohen Standard von Outsourcing-Programmen bezeichnend sind, die in ganz Europa umgesetzt worden sind. Die Auswahl ist wirklich repräsentativ für die besten und hellsten Köpfe, die das europäische Outsourcing zu bieten hat und mit Innovation, Zusammenarbeit und Kundenorientierung von Natur aus im gesamten gekennzeichnet sind. Die Preisträger werden am 6. Oktober in Sofia bekannt gegeben und wir sind sehr gespannt, welche Partnerschaften und Organisationen zu sehen erscheinen, wie die besten der europäischen Outsourcing-Elite gekrönt werden.”

Die Shortlist der EOA-Auszeichnung ist auf der Website der NOA zu sehen.

Über IBA Group

Die IBA Group ist einer der größten IT-Dienstleister in Osteuropa. Mit Hauptsitz in Prag, in der Tschechischen Republik, hat die IBA Group Niederlassungen und Entwicklungszentren in den Vereinigten Staaten, Großbritannien, Deutschland, Tschechien, Belarus, Südafrika, Zypern, Russland, in der Ukraine, Kasachstan und in der Slowakei. Die IBA Group befasst sich mit Mainframe-Systemen, Unternehmensanwendungen, Web-Lösungen, SAP und anderen ERP-Systemen, Business Intelligence und mobilen Anwendungen. Die IBA Group wird von der International Association of Outsourcing Professionals (IAOP) als eines der Global Outsourcing 100 in der Kategorie „Leader“ anerkannt und gilt als eines der weltweit größten Softwareunternehmen nach Software 500 des Software Magazins und in Global Services 100 von Global Services. 2015, 2014, 2012 und 2011 hat die IBA Group die Auszeichnungen von IT Europa „European IT & Software Excellence Awards“ gewonnen. Weitere Informationen finden Sie auf der Website der IBA Group.

Über EOA

Die European Outsourcing Association ist ein Kompetenzzentrum für Outsourcing in Europa. Die EOA ist ein führender Verband, der sowohl im professionellen Outsourcing, als auch in der weltweiten Outsourcing-Industrie tätig sind. Es ist eine Mitgliedsorganisation, die die Interessen von Unternehmen und Einzelpersonen, die die gesamte Bandbreite der Outsourcing-Branche erstrecken lässt: Einkäufer, Lieferanten und Berater. Die EOA strebt, den Outsourcing-Beruf voranzutreiben und das Wachstum der Outsourcing-Branche durch treibende Bewusstsein, Bildung, Standards und Vordenken zu verbessern.