Die IBA Group beteiligt sich am EOS 2018

Vom 11. bis zum 13. Juni nahm die IBA Group am EOS18 teil, dem European Outsourcing Summit. Diese Veranstaltung wird organisiert von der IAOP, einem führenden globalen Verband, der Käufer, Anbieter und Berater zusammenbringt, die Outsourcing, Shared Services, Global Business Services (GBS) und kooperative Partnerschaften betreiben.

Der Outsourcing-Gipfel fand in Brüssel, Belgien statt. Das Programm der Veranstaltung umfasste eine Konferenz, Diskussionen am runden Tisch, eine Messe und Networking.

Vorstandsvorsitzender der IAOP Debi Hamill, sowie auch Leiter des IAOP European Outsourcing Councils Marko Kovacevic und Serge Librot begrüßten das Publikum. Führungskräfte aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik hielten Keynote-Präsentationen ab und tauschten ihre Erfahrungen am Beispiel realer Sourcing-Projekte aus.

Die Referenten und Teilnehmer zogen Parallelen zwischen den Outsourcing-Weltgipfeln, die IAOP jährlich in den USA durchführt, und den European Outsourcing Summits, sowie auch zwischen den Sichtweisen auf Outsourcing in den USA und Europa. Obwohl die Outsourcing-Branche hohe Einnahmen erzielt, vermeiden sie es, den Begriff “Outsourcing” in Europa zu verwenden und ersetzen ihn durch die Begriffe Sourcing, Service oder Partnerschaft.

Die Diskussionen des Gipfels konzentrierten sich auf die wichtigsten Optionen und Trends des europäischen Outsourcing-Marktes im Jahr 2018. Die Themen der Präsentationen umfassten lokale / Nearshore / Offshore-Outsourcing-Richtungen; Tendenzen, Fallstricke und Best Practices des Global Sourcings; neue Wege zur Nachverfolgung und Verbesserung der Effektivität bei der Kommunikation mit Kunden; den Wert des Vertrauens in die Hochleistungsbeschaffung und das Sourcing in einer Ära der digitalen Transformation.

Zu den technologiebezogenen Themen gehörten Künstliche Intelligenz (AI), Agile und DevOps, Big Data und Managed Services. Die EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und die neuen europäischen Regelungen für Grenzpendler gehörten ebenfalls zu den Themen, die Bedenken der Teilnehmer aufwarfen.

Die IBA Group besuchte die EOS18 als Aussteller, traf sich mit potenziellen Partnern und Branchenführern und nahm an Netzwerkgesprächen teil. Die Delegation der IBA Group und andere Teilnehmer schätzten besonders die warme und heimische Atmosphäre, die bei der Veranstaltung herrschte.

Die IBA Group beteiligt sich am European Outsourcing Summit 2018