Das IBA IT-Institut erhält eine Auszeichnung für CSR-Leistungen

Am 27. März 2015 fand die Preisverleihung der jährlichen Auszeichnung für unternehmerische Sozialverantwortung in Minsk, Belarus statt. Das IBA Institut für IT und Betriebswirtschaftslehre erhielt die Auszeichnung für die Leistungen im Rahmen seines Programms sozialer Verantwortung (CSR) in der Kategorie „Das beste CSR-Projekt: Ausbildung von Menschen mit Behinderungen für die Förderung der IT in Belarus.“

Die CSR-Auszeichnung in Belarus wird von dem internationalen Fond „Idee“ gegründet und gefördert. Der Wettbewerb wird unter den belarussischen Unternehmen durchgeführt, die Projekte zur Sozialverantwortung realisieren, die in verschiedenen Bereichen, einschließlich Wohltätigkeitsorganisation, Kultur, Sport, Bildung, gesunde Lebensweise, den Eingriff mit lokalen Gemeinschaften, Umwelt und unternehmerische freiwillige Tätigkeit beteiligt sind.

Das Projekt des IBA Instituts für IT und Betriebswirtschaftslehre ist an freier Ausbildung und Zertifizierung in der Systemadministration für Menschen mit Behinderungen ausgerichtet. Die Auszubildenden können eine Lehrmethode entweder Präsenzunterricht oder Fernstudium mit einem Lehrer wählen. Im Jahr 2014 haben 120 Studierende mit Behinderungen einen anspruchsvollen technischen Kurs abgeschlossen. Von diesen wurden 89 fern geschult und 31 konnten in Vollzeit beim Unterricht mitwirken. Derzeit studieren vier Studenten am autorisierten Cisco-Kurs kostenlos.

Die Absolventinnen und Absolventen des Kurses sind für die folgenden Arbeiten vorbereit:

• Einrichtung von Netzwerkausrüstung
  • Beratung von Benutzern in verschiedener Software
  • Verwaltung von Benutzersitzungen auf einem Terminalserver
  • Geringfügige Reparatur von Bürogeräten
  • Fehlersuche im Netzwerk.

Darüber hinaus unterstützt das IBA Institut Menschen mit Behinderungen bei der Lösung des Problems der Arbeitslosigkeit und ist bestrebt, die Aufmerksamkeit der Arbeitgeber auf diese gefährdete Gruppe von Menschen anzuziehen.

Die Studierenden erhalten die folgenden Berufe:

• Büroausstattung und Service
  • Fernsystemadministrator, die erste Stufe der Unterstützung
  • Telekommunikationsingenieur (NMC)
  • Techniker des technischen Supports
  • Servicetechniker, PC-Reparatur.

Im Jahr 2014 hat das IBA Institut zahlreichen Absolventen geholfen, eine Arbeit zu finden.

Das IBA Institut für IT und Betriebswirtschaftslehre erhält eine Auszeichnung für seine CSR-Leistungen Auszeichnung der IBA Group auf dem CSR Gebiet