Direktor für Qualität an der IBA— Gewinner des Wettbewerbs Bester Qualitätsmanager 2011

Das staatliche Gremium für Standardisierung der Republik Belarus bestimmte die Gewinner des Wettbewerbs Bester Qualitätsmanager 2011. Unter den Gewinnern wurde der Direktor für Qualität an der IBA Sinaida Larionowa ausgezeichnet.

Wettbewerb Bester Qualitätsmanager findet im Rahmen des Staatlichen Programms Qualität statt.

Die Ziele des Wettbewerbs:

• die Förderung der Erhöhung der Konkurrenzfähigkeit der einheimischen Produkte und Dienstleistungen auf dem Innen- und Außenmarkt
  • die Popularisierung der Spitzenerfahrung im Bereich des Qualitätsmanagements und die Förderung dessen Betriebseinführung unter den Gesellschaften der Republik Belarus

Kriterien der Bewertung der Wettbewerbsteilnehmer:

• praktische Ergebnisse beim Funktionieren des Systems des Qualitätsmanagements im Unternehmen
  • persönlicher Beitrag des Wettbewerbsteilnehmers bei der Ausarbeitung, der Einführung und der Aufbesserung des Systems
  • wissenschaftliche und praktische Tätigkeit des Wettbewerbsteilnehmers auf dem Gebiet des Qualitätsmanagement und des Systemmanagement, darunter auch die Teilnahme an der Arbeit der internationalen und/oder nationalen technischen Gremien für Standardisierung.

Zu der Teilnahme am Wettbewerb sind die Fachleute und die Leiter der Abteilungen des Systems für das Qualitätsmanagement in den Organisationen der Republik Belarus aller Eigentumsformen zugelassen, die bestimmte bedeutende Ergebnisse auf diesem Gebiet erzielt haben und die an dieser Organisation für das System des Qualitätsmanagement nicht weniger als drei Jahre zuständig sind. Als Grundvoraussetzung gilt das Vorhandensein eines zertifizierten Systems des Qualitätsmanagements an der Organisation, die der Teilnehmer vertritt. Eine wiederholte Teilnahme am Wettbewerb ist erst in drei Jahren erlaubt.

IBA beteiligte sich viermal (1999, 2002, 2005 und 2010) an der Preisbewerbung der Regierung der Republik Belarus für die Errungenschaften im Bereich der Qualität und wurde viermal als Laureat dieses Preises ausgezeichnet. Sergei Lewteew, IBA-Generaldirektor, wurde als Qualitätsleader 2010 ausgezeichnet.