Die IBA Group gewinnt Bronze beim SAP Coder 2017

Am 28. Juni 2017 fand das Finale des SAP Coder-Wettbewerbs in Moskau, Russland statt. Führende CIOs, Teamleiter und Architekten der Business-Lösungen nahmen an dieser Veranstaltung teil. Das IBA Group Projekt Smart Refrigerator gewann den dritten Platz in der Kategorie SAP Cloud Development Challenge.

SAP Coder ist der erste Online-Wettbewerb von SAP CIS für Entwickler, Teams und Unternehmen, die moderne Ansätze in ihrer Arbeit nutzen wollen. Für die Zukunft plant SAP CIS, diesen Wettbewerb jährlich durchzuführen.

Mehr als 50 Teams nahmen am veranstalteten Wettbewerb teil. Die Wettbewerbsfinalisten präsentierten ihre Lösungen für die Jury, von der die Gewinner auch ausgezeichnet wurden. Bei der Preisverleihung erhielten die IBA Group und andere Gewinner ein jährliches Abonnement für die SAP Cloud Plattform und die Möglichkeit, ihre Lösung im SAP App Center und SAP Forum 2018 zu fördern.

Nach den Regeln des Wettbewerbs mussten die Teilnehmer ihre eigenen Anwendungen entwickeln, um reale geschäftliche Herausforderungen zu erfüllen, die von SAP-Kunden in Russland gestellt werden. Die Aufgabe war es, mit SAP HANA Cloud eine innovative Open Cloud-Plattform zu entwickeln, die digitale Dienste für das Internet of Things (IoT), Machine Learning, prädiktive Analytik und andere fortgeschrittene Businesszenarien anbietet.

Die IBA Group entwickelte eine Smart Fridge Anwendung nach dem IoT Konzept. Mittels verschiedener Messwertgeber gewährleistet diese Anwendung vollständige Kontrolle über die Lager- und Kältetechnik des Kunden.

Die Anwendungseigenschaften

• Aufbau einer mehrstufigen Struktur für Lager- und Kühlanlagen. Zum Beispiel: Lager – Kühlanlage – Stellplatz – Sektion (Stelle);
  • Anzeige des Lagerstandortes auf der Karte;
  • Anzeige der Sensordaten in Grafikform, einschließlich der Warenverfügbarkeit, Temperatur und Leistungskapazität;
  • Benachrichtigung über die Waren mit abgelaufenem bzw. bald ablaufenden Verfallsdatum;
  • Zugriff auf die Anwendung vom PC, Telefon und Tablet;
  • Skalierung der Anwendung auf alle kommerziellen Anforderungen.

Vorteile für Business-Nutzer

• Niedrige Lagerkosten;
  • Verringerung der Verluste beim Recycling abgelaufener Produkte;
  • Optimierung der Belastung von Kälteanlagen;
  • Senkung der Stromkosten.

Gewinner des dritten Platzes in SAP Cloud Development