Die IBA Group kommt auf die Rangliste Software 500

Die Zeitschrift Software Magazine, eine der bedeutendsten Ausgaben der Spitzentechnologienindustrie der ganzen Welt, hat die IBA Group auf die jährliche Rangliste Software 500 aufgenommen, die seit 27 Jahren veröffentlicht wird. Die IBA Group belegte 2009 den Platz 254, das Ergebniss hat sich auf 6 Stufen im Vergleich zu dem letzten Jahr verbessert.

Die Plätze auf der Rangliste der größten Software-Entwickler und Zulieferer wurden auf der Grundlage des Jahreseinkommens der Gesellschaften vergeben, einschließend die Einnahmen von der Lizenzvergabe, der Software-Begleitung und Support, der Ausbildung, der Software-Dienstleistungen und der Fachberatung. Man hat nicht das ganze Einkommen der Gesellschaft in Betracht gezogen, sondern nur den Teil, der zum Software-Bereich gehört, denn mehrere Gesellschaften, darunter auch die IBA Group, arbeiten auch in anderen Geschäftsrichtungen.

„Indem man beobachtet wie die Gesellschaften gegründet werden oder bestimmte Bereiche des IT-Geschäfts verlassen, bekommt man den Überblick über die Lage der Software-Industrie. Mit der Ergänzung dieser Angaben durch die Informationen über das Wachstum und den Abbau der Angestellten, können wir verstehen, in welcher Richtung sich die IT-Industrie entwickelt“, bemerkte John P. Desmond, der Redakteur von Software Magazine und Softwaremag.com.

Nach der Meinung von John P. Desmond, etwickeln sich die Sektoren der Systemintegration, der IT-Beratung und das Outsoursing-Bereich auf Hochtouren.

Nach der Rangliste Software 500 2009 beträgt das Gesamtvolumen der Einnahmen der Software-Industrie und Dienstleistungen 491,2 Milliarden US-Dollar. Im Vergleich zum letzten Jahr sank das Wachstumstempo von 14,7% im Jahr 2008 auf 8,7% im Jahr 2009. Die Gesamtzahl der Beschäftigten in den Gesellschaften, die in die Software 500 aufgenommen wurden, stieg auf 26%, und betrug 3 707 957 Menschen.