IBA Group — Partner von Startup Weekend Belarus 2012

Vom 20. bis zum 22. April beteiligte sich IBA Group als Partner an der 10. Startup Weekend Belarus. Zum Ziel der Veranstaltung wurden die Förderung der Realisierung der hochtechnologischen, innovativen Businessprojekte (Startups) und die Heranziehung der Investitionen. In diesem Jahr wurde Startup Weekend Belarus in Minsk, Belarus organisiert und umfasste drei Veranstaltungen:

• Startup Weekend Mobile (Hackathon) bot den Teilnehmern die Möglichkeit Mobilanwendungen zu entwickeln, ein Team zu bilden und sowohl die Bildung als auch die Unterstützung von der Seite der Profis in Mobilentwicklungen zu bekommen
  • Conference Day, in dessen Programm Präsentationen, Meisterklassen, Diskussionen und Erfolgsgeschichten waren. Am Conference Day beteiligten sich IT–Unternehmer und Fachleute, Investoren (Businessengel, Venturafonds); Experten und Mentoren
  • Investors Day war dem Netzworking und den Investitionen gewidmet. Im Laufe von Investors Day fanden die Präsentation der im Rahmen von Startup Weekend Mobile (Hackathon) entwickelten Mobilanwendungen und die Ausstellung der fertigen Mobilstartups statt, wo die meist interessanten Projekte präsentiert wurden.

Im Rahmen von Startup Weekend Mobile (Hackathon) entwickelte IBA in 24 Stunden eine Mobilanwendung — ein Spiel für die aktive Erholung Fly The Web. Bei der Wettbewerbsauswertung wurden die IBA–Entwickler mit einem Zertifikat für die Anwendung der SaaS–Produkte ausgezeichnet, das von ihnen entwickelte Mobilspiel belegte den zweiten Platz.

Den ersten Platz belegte die Mobilanwendung FlexKeys. Witalij Nikulenko, stellvertretender Direktor für die Businessentwicklung, überreichte dem Team der Entwickler dieses Mobilspiels einen Preis — Tablet Samsung Galaxy Tab. Insgesamt waren bei Startup Weekend Mobile (Hackathon) 21 Ideen präsentiert, als Ergebnis wurden 13 Mobilanwendungen entwickelt:

• My car
  • Startup Weekend Informer (SWI)
  • Mobiles Spiel für die aktive Erholung FlyTheWeb
  • Realt Help
  • Alles in Ordnung
  • BXInformator
  • ParkApp
  • My House
  • FlexKeys
  • Comic Book
  • OnMyDress u. OnMyShirt
  • PLUS 1
  • Help me app.

„Ich schätze die Chancen auf den Erfolg unseres Teams hoch, und ich halte solche Veranstaltungen für die schöpferische Entfaltung junger Talente für nützlich“, — kommentierte W. Nikulenko.

IBA beteiligte sich auch an der Diskussion und der Pressekonferenz, auf der Ausstellung der fertigen Mobilstartups wurden 2 IBA–Projekte präsentiert: iBoss und e–University.

IBA Group – Partner von Startup Weekend Belarus 2012 IBA Group – Partner von Startup Weekend Belarus 2012