IBA Group — im Rating Software 500

Das Magazin Software Magazine –eine der einflussreichsten Ausgaben der Weltindustrie der Spitzentechnologien – hat  IBA Group in das jährliche Rating Software 500 aufgenommen, das schon zum 28. Mal durchgeführt wird. IBA Group  belegte im Jahr 2010 den 232. Platz, damit hat sie ihr Ergebnis auf 22 Stufen im Vergleich zum letzten Jahr verbessert. (der 254.Platz im Jahr 2009, der 260.Platz im Jahr 2008 ).

Die Plätze im Rating führender Software–Entwickler und Anbieter wurden auf der Grundlage des Jahreseinkommens verteilt, einschließlich die Einnahmen vom Lizenzverkauf, von der Wartung und dem Support der Software, der Schulung, der Software–Dienstleistungen und der Beratung. Man hat nicht das ganze Einkommen der Gesellschaft in Betracht gezogen, sondern nur den Teil, der zu Software gehört, denn mehrere Gesellschaften, darunter auch IBA, haben auch andere Geschäftsrichtungen.

“Die Ratingergebnisse von Software 500 2010 zeigen, wie bedeutend der Einkommenszuwachs der Industrie der Software und Dienstleistungen war. Im Jahre 2009 beträgt der Gesamtumsatz der in Software 500 aufgenommenen Gesellschaften 491,7 Mlrd. US–Dollar, was wesentlich mehr als im letzten Jahr ist“, — bemerkte John P. Desmond, der Redaktor des Magazins Software Magazine und der Seite Softwaremag.com.

Herr Desmond unterstrich auch „den anhaltenden Erfolg der Sektoren, die zur Übergabe der IT–Dienstleistungen den auswärtigen Auftragnehmern gehören“, d.h. IT–Outsourcing.

Nach den Ratingangaben, wuchsen im letzten Jahr die Sektoren der Systemintegration, der Outsourcing–Dienstleistungen, der IT–Beratung und des Produktentwicklung–Outsourcings besonders schnell.

Man muss aber auch die weitere Abschwächung des Wachstums der Weltindustrie der Software und Dienstleistungen erwähnen. Im letzten Jahr stieg der Umsatz der Gesellschaften im Rating Software 500 nur auf 1% (im Jahre 2009 betrug er 491,7 Mlrd. US–Dollar). Zum Vergleich betrug das Wachstum nach den Ergebnissen von Software 500 2009 8,7%, ein Jahr früher — 14,7%.

IBA Group im Rating Software 500