Die IBA Group auf TIBO 2018

Vom 16. bis zum 17. Mai fand im Rahmen des 25. Internationalen Fachforums für Telekommunikation, Information und Bankentechnologien TIBO 2018 das Halbfinale der Eurasischen Digitalen Plattform, eines internationalen innovativen Projektwettbewerbs, statt. Das Ziel dieses Wettbewerbs besteht in der Identifizierung verschiedener Initiativen, Projekte und Unternehmen, die einen wesentlichen Beitrag zur digitalen Transformation der Wirtschaft in Ländern der Eurasischen Wirtschaftsunion (EAEU) leisten können.

Das von der IBA Group vorgestellte Projekt unter dem Titel “Ontological Catalogue of Characteristics” wurde von der Jury für das Halbfinale des Wettbewerbs in der Kategorie Best Technological Solutions for Implementation of EAEU Digital Agenda ausgewählt. Der ontologische Katalog von Charakteristiken ist eine Online-Plattform zur Identifikation und zum Datenaustausch über standardisierte Produktmerkmale auf der Basis einer interstaatlichen Klassifikation nach Standard 001-96. Die Plattform wurde entwickelt, um Beschaffungsprozesse effektiv zu gestalten, Inventurzählungen durchzuführen und Einträge im Warenkatalog der Industrieunternehmen aus EAEU zu normalisieren.

Im Halbfinale präsentierte die IBA Group ihr Projekt, inkl. Vorführung aller Funktionen, Möglichkeiten und Vorteile der Plattform für Unternehmen. Ihre Vertreter erklärten, dass diese Plattform auf der Grundlage der gesammelten Erfahrungen und bei Umsetzung zahlreicher Projekte für große belarussische Unternehmen erstellt worden war.

Das Projekt der IBA Group kam unter die drei besten in seiner Bewertungskategorie.

29 belarussische Unternehmen haben sich für den Eurasischen Wettbewerb für digitale Plattformen beworben. 11 Projekte erreichten das Halbfinale. Die Jury des Wettbewerbs bestand aus mehr als 100 Experten auf dem Gebiet der digitalen Wirtschaft.

Die IBA Group bei der Fachmesse TIBO 2018