IBA führt kontaktlose Bezahlung im öffentlichen Verkehr ein

Am 20. September beteiligte sich die IBA Group am Minsker Transit Forum, das von Visa organisiert wurde. Diese Veranstaltung konzentrierte sich auf Innovationen im Verkehrsbereich und die Aussichten ihrer Umsetzung in Belarus.

Während der Podiumsdiskussion unter dem Titel "Globale Erfahrungen: Wie Innovationen in der Transportinfrastruktur die bargeldlosen Zahlungsabläufe stärken" gab Visa ihre Bewertung der Einführung von bargeldlosen und kontaktlosen Zahlungen in Belarus ab und stellte die Ergebnisse eines relativen Projekts in der Minsker U-Bahn vor.

2017 führte die IBA Group kontaktlose Bezahlung mit Bankkarten und NFC-Geräten in der Minsker U-Bahn ein. Dieser Service wurde als ein Teil des IBA Fare Collection Systems (AFC) implementiert. Plošča Lienina war die erste U-Bahn-Station, in welcher NFC-Zahlungen akzeptiert wurden. Seit ihrer Einführung erweiterte sich kontaktlose Bezahlung auf alle Stationen der Minsker U-Bahn. Im Juni 2018 realisierte Minsk nach London und Vancouver als dritte Stadt weltweit kontaktloses Bezahlen an allen U-Bahn-Stationen.

In den ersten drei Monaten nach der Implementierung wurden mehr als 1,7 Millionen kontaktlose Zahlungen ausgeführt. Achtzig Prozent der Passagiere, die kontaktloses Bezahlen verwenden, wählen es als eine regelmäßige Zahlungsart. Jeden Tag registriert das AFC-System Tausende neue Bankkarten.

Laut Sergei Akoulich, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der IBA Group, ist das Unternehmen bereit, kontaktloses Bezahlen auch im oberirdischen öffentlichen Verkehr einzuführen. Die innovativen technischen Lösungen, die 2012-2013 in das AFC-System integriert wurden, erfordern keinen Austausch der im öffentlichen Verkehr vorhandenen Ausrüstung.

Kontaktlose Bezahlung im öffentlichen Verkehr wird vor Beginn der europäischen Spiele im Juni 2019 in Betrieb genommen. Ein Pilotprojekt dazu wird bereits im November implementiert.

Die IBA Group beim Minsker Transit Forum
Minsker Transit Forum 2018