IBA Group in der Kategorie “Leader” im Rating The Global Outsourcing 100

den 28. April 2008

Pressemitteilung

Die Aufnahme der IBA Group in die Kategorie „Leader“ im Rating „The Global Outsourcing 100“

Die internationale Assoziation der Outsourcing–Fachleute (International Association of Outsourcing Professionals — IAOP), die etwa 40000 Gesellschaften der Outsourcingindustrie vereinigt, veröffentlichte die Ergebnisse der Untersuchung „The Global Outsourcing 100“ in der Zeitschrift FORTUNE® vom 5.Mai 2008. Die IBA Group wurde in die Kategorie „Leader“ aufgenommen und als eine von 20 besten Gesellschaften auf dem Gebiet der Verwaltung vom Dokumentendurchlauf anerkannt.

Das Rating “The Global Outsourcing 100” schließt führende Gesellschaften aus aller Welt ein, die sich in Leistungen im Outsourcingbereich spezialisieren. Die Ratingteilnehmer konkurrierten in folgenden Parametern wie die Größe des Unternehmens und dessen Wachstumstempo, die Gesamtpräsenz, fachbezogene Auszeichnungen, die Zertifizierung, die Meinungen der Kunden, die Personalverwaltung, die Managementeffizienz und die Erfahrung im Outsourcingbereich. Die Veranstalter haben die Teilnehmer in zwei Gruppen geteilt: “Leader” (bedeutende und beständige Gesellschaften) und “Aufgehende Sterne” (kleinere und schnell wachsende Gesellschaften). In diesem Jahr schließt “The Global Outsourcing 100” 76 Leader und 25 aufgehende Sterne ein. Der Wettbewerb war so gespannt, dass das Rating nicht 100 sondern 101 Gesellschaften aufnahm.

Unter dem Begriff “Outsourcing” versteht man die Übergabe bestimmter Funktionen von einer Gesellschaft an die andere, die sich im entsprechenden Gebiet spezialisiert. Ursprünglich war Outsourcing als das Mittel für die Kostensenkung und die Effektivitätsteigerung gedacht. Heute spielt der Preis keine ausschlaggebende Rolle. Die Outsourcing–Fachleute suchen nach Talenten, Kenntnissen, und Erfahrung, die ihnen fehlt. Bis vor kurzem entwickelte sich die Outsourcingindustrie in beschleunigtem Tempo. Aber die letzten Untersuchungen weisen auf die baldige Marktsättigung hin. Obwohl man in Europa und Asien das bestimmte Wachstum bemerken könnte, ist der Abbau des Marktes in den USA offensichtlich.

Die IAOP–Untersuchung zeigte, daß der Outsourcingindustrie ein bedeutendes Potential eigen ist. Christina L. Powers, IAOP — Executive Director, bemerkte: “Die Ergebnisse dieses Jahres zeigten, dass Outsourcing so stark ist, wie es noch nie war”. Michael F. Corbett, IAOP–Vorsitzender, fügte hinzu: “Die Gesellschaften, die in die gegenwärtige Liste “The Global Outsourcing 100” aufgenommen wurden, präsentieren die Elite unserer Industrie aus aller Welt, die die aktuellsten Leistungen anbietet”.

Die IBA Group wurde in die Kategorie “Leader” aufgenommen und als eine von 20 besten Gesellschaften auf dem Gebiet der Verwaltung vom Dokumentendurchlauf anerkannt. Die höchste Note (1 — “der beste von allen Teilnehmer”) erhielt die IBA Group für die Personalverwaltung. Die Gesellschaften waren in dieser Kategorie nach folgenden Kriterien bewertet: die Personalauswahl, die Ausbildung und die soziale Unterstützung der Mitarbeiter, sowohl auch die Arbeit mit den lokalen Gemeinschaften.

In der Extrabeilage IAOP zur Zeitschrift “Fortune” wird betont: “Die IBA Group fühlt es als eine innere Mission ihre Erfahrung und Kenntnisse an die lokalen Universitäten weiterzugeben. IBA stattet die Komputerlabors an den führenden belorussischen Universitäten aus, organisiert im Sommer Konferenzen für die tschechischen Studenten. Die IBA–Mitarbeiter bieten den Studenten den Unterricht in Informationstechnologien an. Die Gesellschaft unterstützt die Weiterbildung deren Mitarbeiter, indem sie ihnen die Teilnahme am kostenlosen Unterricht im IBA–Trainingszentrum ermöglicht”.

Als Kommentar zur Aufnahme der Gesellschaft ins Rating “The Global Outsourcing 100” sagte Sergei Lewteew, IBA–Geschäftsführer: „Die IBA Group ist nicht nur eine Outsourcinggesellschaft. Außer den IT–Outsourcingleistungen, bietet IBA komplexe Lösungen für die Automatisierung der Busineß–Prozesse der Betriebe und Organisationen, ist als Entwickler und Hersteller der Datenverarbeitungstechnik, Banktechnik und Software tätig, bietet Experten–und Beratungsleistungen an. Nichtsdestoweniger sind wir darauf stolz, daß wir als einer der Leader in Outsourcingindustrie gelten. Und noch mehr sind wir darauf stolz, dass unsere Arbeit in Personalverwaltung und–unterstützung anerkannt wurde. Die Gesellschaften der IBA Group setzen für sich als Ziel so eine Arbeitsstelle zu sein, die von den führenden IT–Fachleuten gewählt wird. Als Ergebnis können unsere Mitarbeiter den Kunden die Leistungen auf höchster Ebene anbieten, und die Kunden antworten uns mit der vieljährigen Loyalität“. Er ergänzte noch, dass IBA in diesem Jahr das fünfzehnjährige Jubiläum feiert, und dieses Rating zu einem der wichtigsten Ereignisse der Geschichte der Gesellschaft wurde.

Über IBA Group (www.iba–it–group.com/de )

Die IBA Group ist einer der bedeutendsten Entwickler, Hersteller und Lieferanten der modernen Informationstechnologien in Zentral–und Osteuropa. Das Hauptquartier der IBA Group befindet sich in Tschechien, Vertretungen gibt es in den USA, Deutschland, Russland und Zypern, Entwicklungszentren liegen in Belarus und Tschechien. Die IBA Group arbeitet mit den Kunden aus mehr als 30 Ländern der Welt. Das Managementsystem der Qualität der Gesellschaft ist zertifiziert in Übereinstimmung mit ISO 9001:2000 und dem 4. SEI CMMI — Stand. Die IBA Group vereint über 2000 hochqualifizierte Mitarbeiter. Die IBA Group bietet die Leistungen in Entwicklung und Überleitung der Entwicklungsergebnisse in die Produktion bei den Projekten in Informationstechnologien und Systemintegration; Entwicklung, Herstellung und Lieferung der Datenverarbeitungstechnik und Banktechnik; Software–Outsourcing; After–sales–Service der Datenverarbeitungstechnik, Personalausbildung, Beratung. Dank dem beruflichen Können, der modernen Infrastruktur und der fünfzehnjährigen Arbeitserfahrung bietet die IBA den Kunden effektive und wirtschaftlich rentable Lösungen, die neue Möglichkeiten für die Entwicklung deren Business eröffnen.