IBA Group feiert 10–jähriges Bestehen in Deutschland

Pressebericht

PRAG, 2. Juni 2010

Am 25.Juni 2010 feiert die IBA Group, ein global agierender IT Service Provider mit 2.500 IT–und Wirtschafts–Experten das 10–jährige Bestehen ihrer deutschen Niederlassung

Die IBA Group wurde im Jahre 1993 als Unternehmen für Softwareentwicklung gegründet. Im Zuge des rasch wachsenden Interesses an hochmodernen IT-Technologien in den Ländern der ehemaligen UdSSR sowie dem gestiegenen Bedarf an talentierten Softwareentwicklern in den westlichen Ländern, entwickelte sich die IBA zu einer Allianz von Unternehmen mit Entwicklungszentren in Weißrussland (Belarus) und Tschechien sowie Vertriebs- und Support- Büros in Deutschland, Zypern, den USA, Russland und Bulgarien. Im Jahre 2005, im Zuge des EU-Beitritts Tschechiens, verlagerte die IBA Group ihren Hauptsitz nach Prag. Die deutsche Tochtergesellschaft der IBA Group wurde im Mai 2000 gegründet.

Ulrich Lasarzik, CEO von IBA IT erinnert sich: “Als Reaktion auf zahlreiche Anfragen von Kunden aus der Automobilindustrie hatten wir eine Reihe von Meetings mit potenziellen Kunden in Stuttgart und Nordrhein-Westfalen. Wie Lasarzik erklärt, “waren wir uns sehr schnell im Klaren über unsere Aufgabe.”

Für eine erfolgreiche Zusammenarbeit waren gute Deutschkenntnisse unerlässlich. Darüber hinaus würde es schwierig werden, die komplexen Lösungskonzepte zu implementieren, ohne dabei IBA–Mitarbeiter bei den jeweiligen Kunden vor Ort zu haben. Dies lag an folgenden Gründen: Die deutschen Kunden bestanden darauf, ihre Muttersprache zu sprechen, und die Anwendersoftware war aufs Engste mit den Geschäftsprozessen der jeweiligen Kunden verbunden.

Ende 1999 schließlich lief ein Projekt an, an dem IBA Systemprogrammierer aus Minsk mitwirkten, die gut Deutsch sprachen oder sogar Übersetzerdiplome besaßen. Dies war die Geburtsstunde der IBA IT GmbH, der deutschen Tochtergesellschaft der IBA Group.

Der offizielle Gründungstermin des Unternehmens war Mai 2000. Nach ausführlichen Verhandlungen mit den örtlichen Behörden wurde daraufhin die erste offizielle Arbeits- und Aufenthaltserlaubnis ausgestellt. Gegen Ende des Jahres 2000 arbeiteten drei Programmierer aus Weißrussland (Belarus) in Deutschland.

Die Einführung der sogenannten Green Card für IT Spezialisten aus dem Ausland bedeutete einen Durchbruch, der die deutsche IT–Branche transformierte und einen positiven Effekt auf die Entwicklung der IBA IT GmbH hatte. Innerhalb weniger Monate stieg die Zahl der IBA-Mitarbeiter in Deutschland auf mehr als 20.

In den letzten 10 Jahren durchlebte die ITIndustrie in Deutschland sowohl technologisch als auch geschäftlich einen dramatischen Wandel. Neue Konzepte wurden entwickelt, wie beispielsweise das Web 2.0, serviceorientierte Architektur (SOA), Cloud Computing, Soziale Medien, und 3G Mobile Communications. Die IBA stand diesen neuen Entwicklungen in nichts nach. Außerdem machte es sich das Unternehmen zur Aufgabe, einen Wandel herbeizuführen und die Unternehmensperformanz seiner Kunden durch den Einsatz fortschrittlicher Informations-Technologien zu verbessern. Dazu entwickelte die IBA ein breit gefächertes Portfolio technischer Kompetenzen um den IT- Bedürfnissen ihrer Kunden in jeder Hinsicht gerecht zu werden. Besonderes Augenmerk wurde dabei auf Unternehmens-Anwendungen (Enterprise Applications) gelegt (einschließlich Portalen und Web 2.0 Lösungen), Lotus Technologien, Datenspeicherung (Data Warehousing), SAP sowie andere Enterprise Resource Planning Systeme, Mainframe Software, Business Intelligence, verteilte Systeme und neue Technologien wie .Net und SOA.

Daraus entwickelte sich eine Vielzahl neuer Projekte. Derzeit sind 37% der Kunden der IBA Group aus Deutschland. Die IBA Group arbeitet mit einigen der bekanntesten Unternehmen der Branche wie beispielsweise IBM, Goodyear, FTS, T-Systems und Software AG zusammen, um neue Innovationen auszuarbeiten.

Obwohl die deutsche IT-Branche durch die jüngste Wirtschaftskrise getroffen wurde, nahm die IBA Tochtergesellschaft in Deutschland keinen Schaden. Lasarzik sieht das zehnjährige Bestehen als eine Gelegenheit, die Stabilität des Unternehmens zu feiern und den Start neuer Projekte anzukündigen.

Über die IBA Group

IBA Group ist eines der größten IT–Dienstleistungsunternehmen in Osteuropa, das Softwareentwicklung, Migration, Wartung, Support, und IT–Beratungen mit mehr als 2.500 IT–und Geschäftsfachleuten durchführt. Mit dem Hauptbüro in Prag (Tschechien), hat IBA Group Büros und Entwicklungszentren in den Vereinigten Staaten, Deutschland, Weißrussland, Zypern und Russland. IBA Group konzentriert sich auf Mainframe–Systeme, Unternehmensanwendungen, Web–basierte Lösungen, SAP und andere ERP Systeme, Lotus–Technologien und Geschäftsintelligenz. IBA hat SEI CMMI Niveau 4 erreicht und ist ISO 9001:2000–zertifiziert. IBA Group bedient die Kunden in mehr als 30 Ländern in verschiedenen Markt–und Industriebereichen, einschließlich Bankwesen, Eisenbahn, Telekommunikation, Herstellung, Gesundheitswesen, Handel und Öffentliche Sektoren. IBA Group ist von der Internationalen Assoziation der Outsourcing–Fachleute (IAOP) als eine Gesellschaft in The Global Outsourcing 100 in der Leader–Kategorie anerkannt, Rang #1 in neoIT und CMP's Global Services 100 — 2007 in der Kategorie TOP 10 TO WATCH IN EMERGING EUROPEAN MARKETS und ist eine Software 500 company.

Für mehr Information, besuchen Sie www.iba-it-group.com